Das Steuern eines Copters ist nicht schwierig, muss jedoch geübt werden. Planloses Rumprobieren endet nicht selten auf Bäumen oder Dächern. Wir helfen dir...
Elementare Grundregeln
Notsturz
Anfangs ist es normal, dass der Copter gelegentlich außer Kontrolle gerät. In solchen Momenten schalte einfach die Motoren ab,
noch bevor er...
Gegen ein Hindernis stößt
Vom Wind in weite Ferne abgetrieben wird
Unerreichbar in Baum, Busch oder Teich stürzt
Ein Notsturz bleibt selbst aus größerer Höhe meist schadlos. Ein Absturz mit laufenden Motoren geht hingegen weniger glimpflich aus.
Windstille abwarten
Für die ersten Flugversuche brauchst du Windstille, weil schon ein kleiner Hauch den schwebenden Copter in eine kritische Situation bringen kann.
Als Routinier entschärfst du das später aus dem Bauch heraus, während du Eistee trinkst.
Als Anfänger hast du keine Chance, so lange du dir die nötigen Automatismen noch nicht antrainiert hast. Die Flüge enden dann mit Kollisionen und Abstürzen, was früher oder später unvermeidlich zu Schäden führt.
Nicht hoch und nicht weit weg fliegen
Es macht keinen Sinn, höher als 3m und weiter als 10m zu fliegen. Mit zunehmender Entfernung wird das Heimkehren schwieriger. Und manchmal fliegen Copter dann einfach davon.
Die häufigsten Gründe für Totalverluste sind...
Unklare Fluglage
Auffrischender Wind
Steigender Stresspegel
Drossele frühzeitig die Motoren und baue Höhe ab, lasse den Copter notfalls einfach fallen.
Steuerfunktionen
Steuerhebel 1
Hoch/Runter = Steigen/Sinken
Links/Rechts = Drehen um die eigene Achse
Steuerhebel 2
Hoch/Runter = Vorwärts/Rückwärts fliegen
Links/Rechts = Links/Rechts neigen und fliegen
Startvorgang
In Bodennähe sind alle Copter instabil. Erst bei ausreichender Bodenfreiheit werden sie ruhiger.!
Startplatz wählen
Er sollte eben und nicht - oder nur flach - bewachsen sein. Damit die Rotorbläter frei drehen können, ggf. Pappe/Brett unterlegen. Der Flugraum sollte weiträumig frei von Hindernissen sein (keine Bäume, Bauten, Büsche, etc.), damit nicht sofort nach dem Abheben eine Kollision droht. Gehe zur Mitte deines Fluggeländes und stelle dich hinter den Copter.
Für die ersten Flugversuche bedienst du ausschließlich den linken Steuerhebel für die Motordrehzahl. Den rechten rührst du nicht an.!!
Schiebe den Gashebel so weit nach vorne bis der Copter abhebt. Bist du zu zaghaft, schlingert er nur über den Boden. Bist du zu forsch, schießt er in die Höhe.
Gib so viel Gas, dass deine Drohne zügig abhebt, und nimm gleich darauf wieder etwas Gas zurück. Versuche den Copter auf einer Höhe zu halten, indem du den Gashebel sachte vor und zurück bewegst.
Während dieser Übung wird sich der Copter nicht nur rauf und runter bewegen sondern auch von dir weg. Gehe mit ihm mit und versuche dabei weiterhin die Höhe zu halten. Wenn du an der Grenze deines Fluggeländes ankommst, dann schalte die Motoren aus, lasse den Copter fallen und gehe zum Ausgangspunkt zurück.
Wiederhole diese Übung bis du die Flughöhe sicher beherrschst. Das kann schon nach 3 Durchgängen sein oder auch erst nach 13.
Manövrieren
Steuerhebel 1
Wie zuvor gelernt, kannst du mit dem Gashebel steigen und sinken. Bewegst du ihn nach links oder rechts, dreht sich der Copter auf der Stelle um seine eigene Achse.
Dieses Drehen verwirrt dich nur, unterlasse es vorerst.
Steuerhebel 2
Damit kannst du den Copter durch den Raum bewegen. Drückst du ihn beispielsweise nach links,
dann neigt sich der Copter nach links und schwebt auch dorthin. Lässt du den Steuerhebel los, schwebt der Copter aus und verharrt schließlich annähernd an der neuen Position.
Probiere alle Richtungen aus, um dich mit der Reaktion vertraut zu machen. Fliege immer nur kurze Strecken über 2-3 Sekunden. Lasse dem Copter nach jeder Etappe Zeit, sich wieder zu stabilisieren.
Landen
Steuere den Copter über einen freien Untergrund, der nicht oder nur flach bewachsen ist. Ziehe den Gashebel sachte zurück und lasse den Copter langsam sinken. Schon wenige Zentimeter über dem Boden kannst du die Motoren ganz abschalten. Die Landung wird vielleicht etwas holprig, dafür aber sicher.
Vermeide Landungen auf bewachsenem Boden, weil Gräser, Zweige, Ähren usw. die Propeller blockieren und dadurch die Motoren beschädigen können.
Bei unvermeidlichen Außenlandungen schalte die Motoren ab, noch ehe dein Copter in das Gebüsch, die Hecke, das Kornfeld rauscht.
Trimmen
Neue Copter sind werkseitig ausgetrimmt und müssen in der Regel nur nach einer gewissen Abnutzung oder nach besonderen Ereignissen (Kollision, Absturz, etc.) nachgetrimmt werden.
Windstille
Trimmen ist nur bei Windstille möglich. Zünde eine Kerze an. Bewegt sich die Flamme, bewegt sich auch der Copter. Das Trimmen wird ungenau. Nur in einer Halle oder Scheune lässt sich ein Copter so fein austrimmen, dass er nahezu auf der Stelle schwebt. Ein völliger Stillstand ist jedoch immer nur für kurze Momente möglich, weil sich das Fluggerät mit seiner Umgebungsluft bewegt - ähnlich wie ein Stück Holz auf dem Wasser.
Die Trimmung erfolgt für alle 3 Richtungen separat. Für jeweils eine Achse sind entweder zwei Tasten oder ein Taster mit Mittelstellung in der Nähe des entsprechenden Steuerhebels angebracht.
Vor / Zurück
Bewegt sich der Copter von selbst langsam vor- oder rückwärts, kann die Bewegung mit dem Taster gestoppt werden, der sich seitlich
neben dem Hebel für Vor- und Rückwärtsflug befindet.
Links / Rechts
Neigt sich der Copter immer leicht zur selben Seite, kann die Bewegung mit dem Taster gestoppt werden, der sich
unter dem entsprechenden Hebel befindet.
Drehung
Dreht sich der Copter immer leicht um die eigene Achse, kann die Bewegung mit dem Taster gestoppt werden, der sich
unter dem entsprechenden Hebel befindet.
Beispiel
Dreht sich das Modell ständig links herum,
dann drücke den Taster
mehrfach (!!) nach rechts, bis die Eigendrehung stoppt.
Während eines Fluges kann sich die Trimmung mit zunehmender Erwärmung verändern. Diese Temperaturdrift ist normal und wird durch Nachtimmen korrigiert.
Akkupflege
Bei pfleglicher Behandlung hält ein Lithium Akku gute 200 Ladezyklen. Aber schon eine einzige Fehlbehandlung (Überlastung, Überladung, Tiefentladung, etc.) kann ihn nachhaltig schädigen und die Lebensdauer erheblich verringern. Bitte befolge diese Regeln:
Akkus niemals ganz leer fliegen.
Vor dem Nachladen 15 Minuten abkühlen lassen.
Immer nur das passende/mitgelieferte Ladegerät benutzen
Die empfohlene Ladezeit nicht überschreiten (max. zwei Std).
Niemals vergessen das Modell auszuschalten, sonst droht Tiefentladung.
Akkus sind nur bedingt Garantie fähig.